DE / EN
 

Kurtz Ersa Magazin

 
 
 
Ersa Tools im Unterricht

Ersa sponsert Technik AG

Viel mehr Möglichkeiten im Lötunterricht mit Ersa-Tools

Ende 2013 erreichte Tools-Verkaufsleiter Hansjürgen Bolg ein Hilferuf vom Gymnasium in Schönau. Dort lernen die Schüler im Naturwissenschaft- und Technikunterricht sowie in einer eigens eingerichteten Technik AG das Löten und den Umgang mit elektronischen Bauteilen.

 

Bis vor kurzem wurde der Lerneifer doch erheblich gedämpft durch veraltetes Equipment und häufiges Reinigen der Lötspitzen. Manfred Wiezel, der in seiner Freizeit die Technik AG betreut, wandte sich an die Ersa GmbH und bat um Unterstützung bei der Suche nach neuen Stationen. Da er im Job als Elektronik- und Software-Entwickler tätig ist und privat auf einer RDS-80-Station lötet, kennt er Qualität und Leistungsfähigkeit von Ersa. Nach kurzem Gespräch war klar, dass die i-CON PICO die ideale Lösung für den Unterricht wäre, da neben einfachen THT-Bauteilen auch größere Projekte wie Kugelbahnen aus Kupferdraht gelötet werden sollten. Stellte sich für das Gymnasium nur noch die Frage: Wie finanzieren wir diese Anschaffung?

 

"Die Tatsache, dass es heute an Schulen noch Fachleute gibt, die sich in ihrer Freizeit um das Löten kümmern und sich dafür einsetzen, dass dort mit vernünftigen Werkzeugen gearbeitet wird, ist keine Selbstverständlichkeit. Hier mussten wir einfach helfen!", sagt Hansjürgen Bolg, der der Schule ein großzügiges Angebot machte. Neben zehn i-CON PICO-Stationen inklusive i-TOOL zum Vorzugspreis erhielt das Gymnasium Schönau fünf weitere Stationen und Lötkolben dazu - gratis! Die Schüler bedankten sich mit einem selbstgelöteten Schaltbild. Aktuell arbeitet die Technik AG an einem neuen Projekt: eine Musikbox, die sich an ein Handy anschließen lässt, mit 3-Kanal-Lichtorgel - dafür löten die Schüler das erste Mal SMDs. Mit Tools von Ersa!

 
 
 

Weitere Beiträge aus Electronics Production Equipment

VadaTech weiter auf Wachstumskurs

Strategische Partnerschaft zwischen Ersa und VadaTech

Ersa: Top in Service und Personalqualifizierung

Leistungsstarke Komplettlösungen für die Elektronikfertigung

NPI Award 2014 für HOTFLOW

Top-Modell der neuesten Ersa Reflow-Lötanlagen ausgezeichnet