Gigantischer Auftritt der Kurtz Gießereimaschinen
Vom 16. bis 20. Juni 2015 fand die weltweit bedeutendste Fachmesse für Gießereitechnik statt. Mit 78.000 GIFA-Besuchern aus über 120 Ländern zieht die Messe Düsseldorf eine sehr positive Bilanz. Vor allem die Internationalität zog noch einmal deutlich an und beträgt bei den Besuchern nun 56%. Damit konnte die GIFA ihre Position als wichtigste Veranstaltung in dieser Branche ausbauen.
Unter dem Motto „Kurtz Proefficiency – Expect more! Get more!“ präsentierte sich Kurtz Gießereimaschinen auf einem 170-m²-Messestand und kann die positive Bilanz nur bestätigen. Die beiden ausgestellten Maschinen waren nicht nur die höchsten auf dem gesamten Gelände, in Kombination mit zahlreichen Kundenreferenzteilen begeisterte man unzählige Interessierte mit einem gelungenen Messeauftritt. So wurde die GIFA 2015 zur rundum gelungenen Veranstaltung. Bei der AZ 80 und ihrem Claim „1 Schuss – 2 Motorblöcke“ staunten alle Neugierigen schon allein der Größe wegen, zudem zeigte Kurtz sein Können im Sondermaschinenbau.
Bereits bekannte Vorteile wie hochpräzise Drucksteuerung, individuelle Kühlung und robustes Maschinendesign wurden kombiniert mit der erfolgreichen Umsetzung zahlreicher Kundenwünsche – ein beeindruckendes Beispiel für eine perfekt auf Kundenbedürfnisse zugeschnittene Lösung. Die Hauptattraktion war jedoch die unter Strom stehende Entgratpresse KPS 3000/22-12 SKT, die mit ihren schnell bewegten Massen zum Publikumsmagnet wurde und für Begeisterung sorgte. Natürlich auch technisch überzeugend: Der große Schiebekipptisch ermöglicht das Entgraten von großen Bauteilen bis hin zur Mehrfachbelegung. Mit der verbesserten Hydraulik werden noch höhere Geschwindigkeiten erzielt. Eine Vielzahl von Optionen und kundenspezifische Anpassungen ermöglichen maßgeschneiderte Lösungen für höchste Wirtschaftlichkeit.
ecoMetals Trails begeisterten
Der Messeveranstalter bot mit der ecoMetals-Kampagne eine besondere Plattform für das Thema Energieeffizienz und Ressourcenschonung, bei der wir selbstverständlich dabei waren. Dies lag eindeutig im Fokus des Besucherinteresses. Für die Anwender spielen moderne Technologien zur Ressourcenschonung und Energieeffizienz eine wichtige Rolle bei der Investitionsvergabe. Unternehmen, die sich hier hervortun, waren gefragte Besuchsziele. Dementsprechend gut gebucht waren die „ecoMetals Trails“, die interessierte Fachbesucher zu den Teilnehmern der Kampagne führten. Dort stellten die Unternehmen ihre innovativen Technologien vor und knüpften so direkt Kontakte zu potenziellen Kunden aus der ganzen Welt. Kurtz Gießereimaschinen überzeugte hier etwa mit hochisolierter Ofentechnologie, Ofenshuttle, Werkzeug-Schnellwechselsystem, Mehrfachbelegung und energieeffizienter Maschinenhydraulik.
Position in der Gießereiwelt gestärkt
Aufgrund der Internationalität und dem Besucheransturm war es gut, dass wir einige Kollegen unserer Vertretungen dabei hatten und Interessenten so direkt mit Landsleuten sprechen konnten. Das Resultat aus fünf anstrengenden Messetagen ist sehr gut, wir hatten einen ausgezeichneten Messeverlauf. Bestehende Kunden konnten gebunden werden und der Name Kurtz wurde in der Gießereiwelt gestärkt. Viele konkrete Projekte wurden an uns herangetragen, es gibt viel zu tun. Zusätzlich freuen wir uns über einen konkreten Maschinenabschluss. Unser Dank gilt dem Auf-und-Abbau-Team und dem gesamten Messeteam, die alle zu diesem bemerkenswerten Ergebnis beigetragen haben.