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Kurtz Ersa Magazin

 
 
 
Molds-Fertigung GOODYEAR

Neue Gießanlage für Moldplant Luxemburg

Als einer der weltweit größten Reifenhersteller verfügt GOODYEAR über einen eigenen Formenbau in Luxemburg. Vom Großherzogtum aus versorgt das „Rubber and Tire“-Unternehmen alle europäischen Reifenwerke mit „Molds“, die seit Kurzem auf einer Kurtz Niederdruckgießmaschine gefertigt werden.


"MADE TO FEEL GOOD" - starke Partnerschaft zwischen Reifenhersteller GOODYEAR und den Kurtz Gießereimaschinen
Starke Partnerschaft zwischen Reifenhersteller GOODYEAR und den Kurtz Gießereimaschinen

Die Reifenherstellung selbst ist ein komplexer Prozess, in dem viele Fertigungsschritte durchlaufen werden. So besteht etwa ein Reifen aus mehr als zehn verschiedenen Gummimischungen und aus bis zu 25 einzelnen Bauteilen. Ein zentraler Prozessschritt bei der Reifenherstellung ist die Vulkanisation. In einer Heiz- oder Vulkanisationspresse kommen Aluminium-Formen zum Einsatz, in denen der Reifen nicht nur sein Profil erhält. Unter Druck und bei Temperaturen von 165 bis 200 °C wird aus der bis dahin plastischen Kautschukmischung jetzt elastischer Gummi.

GOODYEAR produziert seine „Molds“ auf einer Kurtz Niederdruckgießmaschine vom Typ AL 13-13 FSC
GOODYEAR produziert seine „Molds“ auf einer Kurtz Niederdruckgießmaschine vom Typ AL 13-13 FSC, die dann in den europäischen Reifenwerken zum Einsatz kommen
Kurtz Gießereimaschinen im Einsatz für Reifenhersteller GOODYEAR
Kurtz Gießereimaschinen im Einsatz für Reifenhersteller GOODYEAR

Die Bauteile des Reifens werden dabei unlösbar miteinander verbunden. Während des Heizvorganges wird durch die Vulkanisationsform auch das Profil auf den Laufstreifen geprägt, dazu ist im Inneren der Form das Reifenprofil als Negativmuster eingebracht. Die Heizzeit für Pkw-Reifen beträgt 9-17 min – bei einem Druck von bis zu 22 bar, abhängig von Reifentyp, Größe und gewünschten Eigenschaften.

 

Präzise Drucksteuerung,
beste Gießergebnisse

Die Aluminiumformen werden in der Regel mittels Gießverfahren hergestellt. Dabei wird das Formteil mit dem eigentlichen Reifennegativ gegossen. Da diese Formen bezüglich Form und Oberflächengüte keine „einfachen“ Gussteile sind, entschied sich GOODYEAR für eine Kurtz Niederdruckgießmaschine vom Typ AL 13-13 FSC.

Business-Partner: GOODYEAR und Kurtz

Mit der bekannt präzisen Drucksteuerung, dem flexiblen Kühlkonzept aus Luft/Wasser-Mischkreisen und kombiniert mit unserem Ofenwechselkonzept für beste Schmelzqualität werden so beste Gießergebnisse erzielt. Die Steuerung ermöglicht es, alle Gießrezepte für die Vielzahl an verschiedenen Formen für alle Reifengrößen zu verwalten. Auch die Effektivität konnte durch die neue Anlage gesteigert werden – und es ist noch Luft nach oben für die geplanten Stückzahlsteigerungen. Das Kurtz Projektteam ist stolz auf einen so namhaften Kunden wie GOODYEAR und bedankt sich herzlich für die sehr angenehme Zusammenarbeit. Allzeit genügend Druck im Pneu!

 

 

Zu Kurtz Gießereimaschinen

 
 

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