Schöne, neue Website
Von langer Hand geplant, mit vereinten Kräften umgesetzt, kurz vor Ostern 2015 war es schließlich so weit – die neue www.kurtzersa.de wurde scharf geschaltet und ging online!
Viele Jahre hatte die Vorgänger-Website Kunden, Freunde, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kurtz Ersa zuverlässig über alles Wichtige informiert: neue Technologien, neue Produkte, News aus dem Unternehmen – von Umsatzzahlen über Personalien und Jubilare bis hin zu aktuellen technischen Datenblättern oder Preislisten. Mit der Zeit hatte die „Alte“ jedoch optisch wie funktional etwas Patina angesetzt. Geschäftsführung und Leitungsebene waren deshalb einer Meinung: Ein kompletter Website-Relaunch musste her, auch wenn dazu viele Mitarbeiter-Ressourcen erforderlich waren. Aber Online ist nun mal ein Thema, das immer wichtiger im Tagesgeschäft wird. Backendseitig setzte man wie zuvor auf das bewährte Content Management System typo3, aktuell mit der Version 6.2.8.
State of the art – Optik und Funktion
Der neue Internet-Auftritt von Kurtz Ersa präsentiert sich optisch zeitgemäß, ist noch stärker intuitiv bedienbar und setzt dabei auf Responsive Design. Das heißt, die Website wird jeweils optimal dargestellt, egal ob sie auf 20-Zoll-Monitor, Laptop, Tablet oder Smart Phone angezeigt wird. Ebenso ist für eine optimale Darstellung unwichtig, welches Betriebssystem im Hintergrund läuft: ob Microsoft Windows, Apple OS X oder die Mobil-Variante Android oder iOS.
Gerüstet fürs mobile Zeitalter
Großzügige Bilder im Kopfbereich mit Slider-Funktion auf der Startseite und den Einstiegsseiten der Business-Segmente Electronics Production Equipment, Metal Components und Moulding Machines geben dem User einen schnellen Überblick und die Möglichkeit, direkt in die Tiefe zum gewünschten Inhalt zu gelangen.
Sensible Inhalte wie Preislisten, Betriebs- und Bedienungsanleitungen, Datenblätter oder Software werden registrierten Kunden wie bisher über den geschützten „Members“-Bereich bereitgestellt. Aktuelle Aktionen werden gezielt in Form von Teaser-Kacheln neben dem regulären Content aufgeschaltet. Newsletter zu Themen wie Produktneuheiten, Messe-Präsenzen und Schulungsangeboten werden ebenfalls über das CMS typo3 verschickt und leiten die User auf nutzerorientierte Landingpages. Mit der neuen Website ist Kurtz Ersa rundum für das mobile Zeitalter gerüstet – und arbeitet permanent daran, dass dies so bleibt!