888.888 Bewegungen!
Große Freude herrschte zur Jahresmitte bei den Verantwortlichen des Kurtz Ersa-Zentrallagers in Wiebelbach: Gut ein Jahr nach der offiziellen Inbetriebnahme der neuen hochautomatisierten Logistikanlage am 25. Juni 2018 konnte Logistikchef Matthias Hofmann mit der 888.888sten Lagerbewegung eine Jubiläumssendung übergeben.
Adressat war ein chinesischer Großkunde, für die symbolische Übergabe sprang Ersa Gesamtvertriebsleiter Rainer Krauss ein. Die Zahl „8“ ist im chinesischen Kulturkreis eine besondere Glückszahl, mit der Wohlstand verbunden wird. Mit China als größtem Einzelmarkt für Kurtz Ersa pflegt auch die konzerninterne Logistik intensive Beziehungen ins Reich der Mitte. Von Wiebelbach aus werden wöchentlich die südostasiatischen Service- und Vertriebsstandorte sowie das Produktionswerk in Zhuhai beliefert, ebenso verlassen täglich zahlreiche Sendungen für chinesische Endkunden das moderne Zentrallager.
„Wir sind sehr zufrieden mit der Performance der Gesamtanlage“, sagt Matthias Hofmann, Geschäftsführer der Kurtz Ersa Logistik. Neben der On-Time-Belieferung der Kunden seien wichtige Ziele, wie zum Beispiel sehr hohe Termintreue bei der Belieferung der inländischen Produktionswerke und deutliche Senkung der Pickfehlerquote, schon kurze Zeit nach der Inbetriebnahme im Sommer 2018 erreicht worden. Aktuell verlassen täglich über 3.000 Lieferpositionen den neuen Standort in Wiebelbach. Die millionste Bewegung wird das Logistikteam voraussichtlich noch im dritten Quartal abarbeiten und dokumentieren – let´s move!