Moulding Machines veranstalten Tech-Seminar in Mexiko
Ende Oktober veranstaltete Kurtz Ersa México, S.A. de C.V. in Monterrey ein gut besuchtes Technologie-Seminar zu den Themen expandiertes Polystyrol (EPS) und expandiertes Polypropylen (EPP). An der zweitägigen Veranstaltung nahmen fast 100 Teilnehmer aus ganz Mexiko, Bolivien, Kolumbien und den USA teil.
Geleitet wurde das Training von Prozessingenieur Eusebio Calva, der über 30 Jahre Branchenerfahrung vorweisen kann – Schwerpunkt der Veranstaltung war es, den Teilnehmern ein tieferes Verständnis ihrer EPP/EPS-Formprozesse zu vermitteln. Die Teilnehmer lernten die chemischen Eigenschaften ihrer Rohstoffe kennen, die Art und Weise, wie die Vordehnung erfolgt, sowie den Alterungsprozess von Materialien. Auch das Formgießen und Blockformen mit Kurtz Maschinen wurde ausführlich diskutiert – einschließlich des jeweiligen Serviceangebots und der Auswirkungen der Rohstoffe auf die Qualität des Endprodukts.
Gesteigertes Know-how über Produkt und Prozesse

Nach erfolgreichem Abschluss des Seminars verließen die Teilnehmer Monterrey mit deutlich mehr Know-how über Kurtz Moulding Machines, damit verbundene Prozesse und die Variablen, welche die Qualität der Endprodukte beeinflussen können. Wichtig waren in diesem Zusammenhang auch das korrekte Beheben von Problemen und die optimale Durchführung von erforderlichen Wartungsarbeiten an Kurtz Maschinen. „Es war eine großartige Gelegenheit, sich zu treffen, Wissen auszutauschen und auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen“, sagte Marcelino Espelosin, General Manager of the Americas, und drückte damit seine Zufriedenheit aus, dass die Kurtz Kunden das erworbene Wissen ihrerseits nun wieder nutzen zur Verbesserung von Prozessen und der Qualität ihrer Moulds.