DE / EN
 

Kurtz Ersa Magazin

 
 
 
Kurtz Ersa Automation wächst

Kurtz Ersa übernimmt SCHILLER AUTOMATION

Geschäftsbereich „Automation“ wird weiter ausgebaut

Kurtz Ersa und SCHILLER AUTOMATION treten künftig gemeinsam am Markt für Automationslösungen auf. SCHILLER AUTOMATION Geschäftsführer Stefan Schiller informierte am 23.11.2021 die Belegschaft über die 100%ige Übernahme durch den Kurtz Ersa-Konzern. SCHILLER AUTOMATION ist ein führender Nischenanbieter für Automationslösungen in der Automobil- und Elektronikindustrie.

 

Damit setzt Kurtz Ersa seine Strategie fort, mit den drei Business Units „Electronics Production Equipment“, „Moulding Machines“ und „Automation“ nachhaltige Produktionslösungen für seine Kunden zu erbringen. „Durch die hervorragende Marktposition der SCHILLER AUTOMATION, das vorhandene Know-how und die langjährige Industrieerfahrung entwickeln wir unser Geschäftsfeld ,Automation‘ signifikant weiter“, sagte Kurtz Ersa-CEO Rainer Kurtz.

 

Hauptsitz des inhabergeführten Familienunternehmens SCHILLER AUTOMATION GmbH ist Sonnenbühl im Norden der Industrieregion Neckar-Alb
Hauptsitz des inhabergeführten Familienunternehmens SCHILLER AUTOMATION GmbH ist Sonnenbühl im Norden der Industrieregion Neckar-Alb

SCHILLER AUTOMATION wurde 1978 gegründet und ist heute einer der führenden Anbieter für integrierte Automatisierungs-, Prozess- und Systemlösungen. Schwerpunkte des Unternehmens sind Montagelinien für die Automobilindustrie und die Medizintechnik. Besonders stark ist SCHILLER bei der ganzheitlichen Betrachtung unterschiedlichster Aufgabenstellungen – von der ersten Produktidee bis zur Serienreife. Schwerpunkte sind Engineering, Herstellung und Montage sowie Inbetriebnahme von Automatisierungslösungen – komplettiert durch Serviceleistungen im After Sales und Customer Support. Hauptsitz des inhabergeführten Familienunternehmens mit aktuell 160 Beschäftigten ist Sonnenbühl in der Industrieregion Neckar-Alb.

Neue Entwicklungsmöglichkeiten

„Durch die Einbindung in den Kurtz Ersa-Konzern mit weltweitem Vertriebs- und Servicenetz und einer langfristig angelegten Wachstumsstrategie eröffnen sich für SCHILLER AUTOMATION im Kurtz Ersa-Geschäftsfeld ,Automation‘ ganz neue Wachstumschancen und Entwicklungsmöglichkeiten – bei gleichzeitiger Sicherheit für die Arbeitsplätze der Mitarbeitenden und den Standort Sonnenbühl“, sagte Stefan Schiller.


Kurtz Ersa Automation ist die zentrale Anlaufstelle für Automatisierungs-Kompetenz im Kurtz Ersa-Konzern, die für ganzheitliche Turnkey-Lösungen, robusten Modulbau im Seriengeschäft und innovative Systemintegration steht. Dr. Michael Wenzel, Leiter Kurtz Ersa Automation, fügt hinzu: „Mit der Übernahme des Automatisierungsexperten SCHILLER bauen wir unser Portfolio an Automatisierungslösungen weiter aus und bieten unseren Kunden auch künftig ein Höchstmaß an Funktionalität, Qualität und Termintreue.“

 

Auf gute Zusammenarbeit: Stefan Schiller, Geschäftsführer Schiller Automation (re.), und Dr. Michael Wenzel, Geschäftsführer Kurtz Ersa Automation
Auf gute Zusammenarbeit: Stefan Schiller, Geschäftsführer Schiller Automation (re.), und Dr. Michael Wenzel, Geschäftsführer Kurtz Ersa Automation
 
 

Weitere Beiträge aus Automation

Faszination Kollaborative Robotik

Kurtz Ersa präsentiert Cobot für Elektronikfertigung
 
 

Wir respektieren Ihre Privatsphäre

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit, eine einmal erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Cookie-Einstellungen verwalten

 

Zwingend erforderliche Cookies, um die Funktion der Website zu gewährleisten.

 

Diese Cookies dienen der Analyse des Besucherverhaltens auf der Webseite. Hier werden z.B. die Anzahl der Besuche oder die Verweildauer eines Nutzer auf einer speziellen Seite gemessen.