Pressfit-Anlage VERSAFIT lässt Kurtz Ersa weiter zusammenwachsen
Als Erweiterung des Produktportfolios – ergänzend zu den weltweit bekannten und technologisch führenden Lötmaschinen in den Bereichen Welle, Selektiv und Reflow – wurde von Electronics Production Equipment das Projekt „Maschine zum Einpressen von Bauteilen in Leiterplatten“ unter dem Namen VERSAFIT ins Leben gerufen.
Die VERSAFIT ist die variable Einpressmaschine für die Produktion eines breiten Produktportfolios im Anwendungsbereich der Einpresstechnik. Optional erweiterbar für höchste Flexibilität bei der Verarbeitung von Pressfit-Bauteilen, bestens geeignet für ein Produktionsumfeld im Inline- oder Batchbetrieb.
Eine große Bereicherung zur Realisierung dieses Projektes war das jüngste Kurtz Ersa-Familienmitglied – die SCHILLER AUTOMATION GmbH & Co. KG. Durch die mehr als 45-jährige Erfahrung als Sondermaschinenbauer von Montageautomatisierung wurde schnell entschieden, dass eine Aufgabenteilung für die neue VERSAFIT die beste Lösung ergeben würde. Und die sieht so aus: Künftig wird Ersa Vertrieb und Produktmanagement der VERSAFIT übernehmen, weiter sein bekanntes Kundenklientel bedienen und neue Märkte erschließen. Damit bleibt Ersa das Sprachrohr zum Markt, um einzelne Anforderungen frühzeitig zu erkennen und umzusetzen. SCHILLER AUTOMATION ist hingegen für Entwicklung, Steuerungsbau, Softwareentwicklung und die Maschinenproduktion bis hin zur endgültigen Inbetriebnahme beim Kunden verantwortlich. Ebenso ist ein drittes Mitglied der Kurtz Ersa-Gruppe in das Projekt involviert: Die Kurtz Ersa Automation GmbH ergänzt die VERSAFIT mit benötigter Peripherie wie Transportsystem, Wendeeinheiten und Pufferstrecken.
In der Zwischenzeit sind mehrere Anlagen an Kunden ausgeliefert worden. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse und tolles Feedback seitens der Kunden haben dazu geführt, dass unsere Experten bereits an der Weiterentwicklung der Produktserie arbeiten. Die Kunden werden im Rahmen der Weiterentwicklung besonders von der modularen Bauweise und somit individuell auf Kundenbedürfnisse abgestimmten Lösungen profitieren. Dabei soll auch die Wiederverwendung bestehender Werkzeuge beim Kunden ermöglicht werden, um die Gesamtinvestitionen möglichst gering zu halten. Vom Ergebnis der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Ersa, SCHILLER AUTOMATION und der Kurtz Ersa Automation konnten sich die Besucher live vor Ort bei der Productronica 2023 in München überzeugen.
Spezifikationen VERSAFIT
- Bearbeitungsgröße: 508 x 508 mm
- Leiterplattendicke: max. 8 mm (integrierte Leiterplatten-Dickenmessung)
- Höhe der Leiterplattenaufbauten: max. 120 mm
- Höhe der Leiterplattenunterbauten: max. 60 mm
- Höhe des Transportes: 800 – 1.100 mm
- Leiterplattengewicht: max. 8 kg
- Maschinenhöhe: 2.400 mm
- Max. Presskraft: 50 kN
- Werkzeugdrehung und -wechsel
- Kamerabasierte Koordinatenkorrektur