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Kurtz Ersa Magazin

 
 
 
Future Services

Future Services und Added Values

Vom Anlagenhersteller zum Full-Service-Anbieter über den gesamten Fertigungsprozess

Digitale und smarte Features, Schnittstellen sowie Plattformen bieten der Industrie zahlreiche neue Möglichkeiten. KI, Industrie 4.0 und Internet of Things sorgen dafür, dass klassische Branchen wie der Maschinen- und Anlagenbau derzeit mitten im Wandel vom Anbieter reiner Hardwarelösungen hin zu einer nutzerzentrierten Gesamtlösung sind.

Als Systemlieferant ist man bei Ersa seit langem der Überzeugung, dass hochwertige Anlagen oder Equipment allein nicht mehr ausreichen. Ersa möchte seine Kunden in die Lage versetzen, jederzeit die gewünschte Qualität erreichen zu können. Das versteht Ersa unter Servitization: neben leistungsfähigen Maschinen auch den gesamten Prozess zu unterstützen – analog und digital.

So bietet Ersa von jeher einen globalen Service und Vertrieb, damit unsere Service- und Applikationstechniker schnellstmöglich und direkt vor Ort auf Kundenanforderungen reagieren können. Unser hochmodernes, automatisiertes Zentrallager in Deutschland stellt dabei die Ersatzteilversorgung sicher. Ergänzt wird es durch lokale Lager, die stetig ausgebaut werden. Um- und Nachrüstungen bestehender Ersa Anlagen sind ein weiteres Aufgabenfeld, mit dem wir die Wettbewerbsfähigkeit und Flexibilität unserer Kunden erhalten und ausbauen.

Service ist mehr als Reparaturen und Umbauten: Schulung und Ausbildung

Digital lässt sich erstklassiger Service auf der ganzen Welt sicherstellen
Digital lässt sich erstklassiger Service auf der ganzen Welt sicherstellen

Die Änderungen im Arbeitsmarkt sind mittlerweile nicht nur eine Herausforderung bei uns in Deutschland, sondern weltweit. In der Folge führt dies dazu, dass nicht ausreichend geschultes Personal die Produktionsmaschinen in der Elektronikfertigung bedient und dabei auch komplexe Fertigungsprozesse beurteilen muss.

 

An diesem Punkt setzt Ersa mit seinem umfangreichen Angebot von Schulungen und Prozessvermittlung an. Kern sind die Präsenzschulungen an allen unseren weltweiten Niederlassungen, die über einen Applikationscenter verfügen. Von Grundlagen über Handlöten und Reworken bis zu mehrtägigen Know-how-Seminaren mit Fokus auf Lötmaschinen und Schablonendrucker - für jeden Wissensstand gibt es das perfekt zugeschnittene Seminar. Ebenso führt Ersa regelmäßig individuelle Kundenschulungen durch. Diese finden oft bei Ersa statt, sehr häufig auch direkt beim Kunden in dessen Produktion. So können mit angepasstem Lerntempo, individualisierten Schwerpunkten und Beispielen exakt die Anforderungen der Kundenfertigung getroffen werden.

E-Learning mit Kurtz Ersa CONNECT

Der neueste Baustein in diesem Bereich ist das E-Learning. Dieses Modul der Kurtz Ersa CONNECT Plattform ermöglicht Lernen auf der ganzen Welt. Über verschiedene Standorte und Zeitzonen kann ein gemeinsamer Wissenstand erreicht und überprüft werden. Ermöglicht wird dies durch interaktive und modulbasierte Kurse sowie ein integriertes System von Prüfungen und Zertifikaten. Über die Schulungen hinaus bietet Ersa zahlreiche Formen der Prozessunterstützung, um Kunden zur optimalen Lösung zu verhelfen. Diese Services sind ein entscheidender Baustein, um die Wettbewerbsfähigkeit der Ersa Kunden zu steigern.

Das Kurtz Ersa CONNECT Ökosystem
Das Kurtz Ersa CONNECT Ökosystem

Digitalisierung im Service: Kurtz Ersa CONNECT

Die Digitalisierung spielt eine wichtige Rolle im Wandel des Service-Verständnisses. Sie hat die Abläufe im klassischen Maschinenservice bereits deutlich verändert. Das hat Ersa bereits vor vielen Jahren verstanden und geht mit der neuen Kurtz Ersa CONNECT Plattform einen weiteren konsequenten Schritt im Digitalisierungsprozess voraus.

Dazu bündelt Ersa in der Kurtz Ersa CONNECT Plattform verschiedene Service-Module und vernetzt so Mensch und Maschine. Neben einer digitalen Maschinendatenbank, in der sämtliche Anlagen des Kunden erfasst sind, bietet vor allem das Ticketsystem einen echten Mehrwert. Es ermöglicht eine direkte, bessere Erfassung und transparente Bearbeitung von Servicefällen. Dank „Remote Service“-Modul kann sich der Ersa Servicetechniker von überall auf der Welt auf die Kundenmaschine aufschalten und sofort ein Bild von der Situation machen. Dazu nutzt er das Kurtz Ersa GATEWAY. Der Remote-Zugriff erfolgt erst nach gezielter Freigabe durch den Kunden. Dank der digitalen Möglichkeiten ist die Anlage so schnell wieder betriebsbereit.

Effizienz und Qualität verbessern

Mit einer intelligenten Nutzung der digitalen und analogen Service-Ressourcen lassen sich Effizienz und Qualität von Service und Produktion direkt verbessern. Zusammen mit der Ersa Service-Hotline +49 9342 800-136 bleibt Ersa zudem bei aller Digitalisierung menschlich, was uns nach wie vor äußerst wichtig ist. Ersa ist 24/7 für die Kunden auch persönlich erreichbar. Der Kurtz Ersa Service arbeitet gemeinsam mit dem Kunden am höchsten Durchsatz, der besten Qualität und Verfügbarkeit in Verbindung mit der Produktanforderung und der Maschinenkonfiguration. 

 
 
 

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