International Sales Meeting – „Listen to the Market“
Im Kalender des Vertriebs der Kurtz Protective Solutions waren im März zwei Tage geblockt für Strategietage. Seit dem letzten Sales Meeting der Partikelschaumstoffmaschinen ist viel passiert. Das zeigten die vielen anregenden Diskussionen zwischen Mitarbeitern des Headquarters und internationalen Vertretern. Die Teilnehmer waren der Einladung von Geschäfts- und Bereichsleitung gefolgt und reisten zum internationalen Sales Meeting nach Würzburg. Ziel war es, gemeinsam die Vertriebs-Strategie weiterzuentwickeln, um auf einem kompetitiven Markt die Marktposition zu sichern bzw. für die Zukunft weiter zu stärken.
CFO/CEO a.i. Thomas Mühleck begrüßte die Teilnehmer am ersten Tag und machte in seiner Ansprache deutlich: „You are in a very strong company!“ – ein stark aufgestelltes Unternehmen also, das geprägt ist durch kollegiales Miteinander, eine Konzernstrategie mit drei Standbeinen und finanzielle Unabhängigkeit. Dann übernahmen von Kurtz Seite Ulrich Bühlmann (Geschäftsführung) und Stephan Gesuato, Leiter des Geschäftsbereichs Kurtz Protective Solutions. Letzterer definiert seit zweieinhalb Jahren die strategische und vertriebliche Ausrichtung.
Gute Chancen für das Geschäft von Protective Solutions
Das internationale Sales Meeting war geprägt durch einen guten Mix an Vorträgen und Workshops. Inhalte waren etwa Status-Berichte zu den nachhaltigen Technologien Radiofrequenz, Coreless und THERMO COATING und ein Einblick in die Abteilung „Applikation, Demo, Prozesse“. Zudem stellte der Holding-Bereich „Accounting and Treasury Operations“ neue Finanzierungsmodelle vor. Die Vertriebsgebiete brachten sich mit Marktberichten aus Americas, Asien und EMEA gegenseitig auf den neuesten Stand, um die globale Sichtweise stärker ins Bewusstsein zu heben. Aus den Workshops heraus gab es Feedback und Ideen zum Service und Produktportfolio. Trotz der aktuell herausfordernden wirtschaftlichen Lage weltweit wird für den Partikelschaum-Markt ein globales Wachstum von über 15% prognostiziert, so dass auch der Kurtz Vertrieb gute Chancen für das eigene Geschäft sieht.