Weltweit ein verlässlicher Partner für unsere Kunden!

Mit unserer „Global Footprint“-Strategie bieten wir unsere Produkte und Services dort an, wo sie gebraucht werden: direkt beim Kunden vor Ort.
Das konjunkturelle Umfeld weltweit ist herausfordernd und anspruchsvoll. Wir sehen dies bei Kurtz Ersa – dank unseres Global Footprint – als Chance. Auch in dieser Ausgabe präsentieren wir Ihnen spannende Highlights aus unseren Business Units. Wir laden Sie ein, in die Welt unserer Innovationen und Kundenlösungen einzutauchen und mit den gezeigten Projekten zu sehen, wo unser Know-how überall zu finden ist.
Ein weiterer wichtiger Meilenstein der „Global Footprint“-Strategie war die Eröffnung unserer neuen Produktionsstätte in Ciudad Juárez. Damit bauen wir die Kapazitäten in Mexiko weiter aus und optimieren Lieferketten. Durch die Expansion erfolgt auch eine fachliche Stärkung in Mexiko, so dass nun – auch dank des gewachsenen mexikanischen Teams – eine noch kompetentere Betreuung der Kurtz Ersa-Kunden in der Region gewährleistet ist.
Ebenso bedeutend sind für Kurtz Ersa die Absatzmärkte in Asien. Um unseren Kundenservice und -support dort weiter auszubauen, haben wir in Singapur eine eigene Niederlassung gegründet, die ab 01.01.2025 unsere Kunden in Südostasien in direkter räumlicher Nähe betreut. Darüber hinaus bieten wir immer mehr Produkte auch aus unserer Fabrik in Zhuhai an. Unsere Globalisierungs-Strategie setzen wir weiterhin konsequent um – stets mit dem Fokus, durch räumliche Nähe das optimale Produktions-, Vertrieb- und Servicenetzwerk bieten zu können.
Seit einigen Ausgaben kommen hier Verantwortliche aus unseren operativen Geschäftseinheiten zu Wort – diesmal Andrea Carta, seit dem 1. Juli 2024 Geschäftsführer der Kurtz GmbH & Co. KG. Als Mitglied des Global Boards verantwortet der gebürtige Italiener zudem die weltweiten Aktivitäten der Business Unit Moulding Machines: „In schwierigen Zeiten ist es entscheidend, vorwärts zu denken und gut gerüstet zu sein, wenn die Konjunktur anspringt. Auch wenn Plastik ein umstrittenes Thema bleibt, bietet der Markt für technische Kunststoffe wie EPP nach wie vor Wachstumspotenzial. Vor diesem Hintergrund präsentieren wir auf der K 2025 zwei neue Produkte – den automatischen Werkzeugwechsel und die gravimetrische Dosierung. Auch für den Automotive-Bereich sind wir trotz Herausforderungen optimistisch, dass die Zukunft neue Chancen für Gießmaschinen bereithält.“
Viel Neues gibt es auch zu unserer Nachhaltigkeitsoffensive „GoGreen250“. Hier halten wir Sie auf dem Laufenden, mit welchen Initiativen wir unserem Ziel, bis 2029 CO2-neutral zu sein, wieder ein Stückchen nähergekommen sind. Mächtig stolz sind wir in diesem Zusammenhang auf das erste ESG-Rating in Silber, nachdem wir zweimal Bronze erhielten. Unterm Strich zählt Kurtz Ersa damit in der Gesamtbewertung zu den obersten 4% der Unternehmen bundesweit, die freiwillig – über die gesetzlichen Anforderungen hinaus – einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten!
Sehr gefreut habe ich mich über eine Veranstaltung im September: unsere Jubilarfeier. Über 1.500 Jahre geballte Erfahrung und Expertise standen da auf der Bühne. Dieser starke Zusammenhalt, der bei Kurtz Ersa gelebt wird, macht mich stolz und zuversichtlich zugleich, dass wir die kommenden Herausforderungen gemeinsam meistern werden. Nicht nur in und um Wertheim, sondern als globales Kurtz Ersa-Team in der ganzen Welt, immer möglichst nah bei Ihnen, unseren Kunden vor Ort! Persönlich bin ich sehr dankbar für das Vertrauen der Gesellschafter und des Beirats, als CEO Kurtz Ersa durch den konjunkturellen Sturm führen zu dürfen. Es geht aber weder an dieser Stelle noch auf den folgenden Seiten um mich, sondern vielmehr um Sie, unsere Kunden. Und um mein Management-Team sowie jeden einzelnen Mitarbeitenden, auf die ich so stolz bin.
Glück auf!
Thomas Mühleck CEO Kurtz Ersa-Konzern | Andrea Carta CEO Business Unit Moulding Machines |

