Neues vom Kurtz Service
Der Service Bereich innerhalb der Moulding Machines hat sich in diesem Jahr strukturell neu ausgerichtet und personell verstärkt. Ein neuer Leiter für den globalen Kurtz Kundendienst bringt seit Mai seine langjährige Erfahrung ein und Kunden von Kurtz Ersa profitieren ab 2025 unter anderem von einem optimierten Remote Support.
Der Bereich Service der Moulding Machines wird seit dem 01.05.2024 von Jan Backes, Global Head of Customer Service, geführt. Der kundenorientierte Manager verbrachte viele Lebensjahre in Latein- und Nordamerika, war viel im europäischen Ausland sowie Asien und Afrika tätig und hat langjährige Erfahrung in den Bereichen Vertrieb, After Sales und Service, die er in mehreren Maschinenbau-Unternehmen sammelte. Neben der Steigerung des Auftragseingangs, dem Aufbau internationaler Service-Kooperationen und Umsatzverantwortung hat Jan Backes bei seinen früheren Arbeitergebern maßgeblich dazu beigetragen, interne Prozesse zu optimieren. Dies hat er auch bei Kurtz bereits in Angriff genommen und ist dabei, wichtige Weichen für die Zukunft zu stellen. Ihm ist es ein Herzensanliegen, die Kommunikation zum Kunden stetig zu optimieren und für beide Seiten transparenter zu machen.

Die Einführung eines kostenpflichtigen Kurtz Remote Support zum 01.01.2025 zielt vor allem ab auf eine verbesserte Kundenkommunikation, die verbesserte Verfügbarkeit für den Kunden sowie das bessere Handling von Angebotsanfragen und Reklamationen. Zukünftig wird Jan Backes die Weiterentwicklung von Außen- und Innendienst angehen, neue Service-Produkte entwickeln sowie die Anbindung des Bereichs Kurtz Service an das CRM-System des Kurtz Ersa-Konzerns in Angriff nehmen, um auch hier Transparenz im Kundenmanagement zu schaffen. Aktuell befindet sich Jan Backes noch im innerbetrieblichen Prozess-Analyse-Status. Positiv bewertet er jedoch schon heute: „Das Team ist vor meiner Zeit gewachsen und wird noch weiter wachsen, um den Kunden optimalen Service bieten zu können. Durch gezielten Ausbau der Stärken jedes einzelnen Mitarbeiters und Weiterentwicklung durch ein strukturiertes Maßnahmenpaket bin ich zuversichtlich, dass wir schon im Verlauf des Jahres 2025 mit spannenden neuen Service-Produkten auf unsere Kunden der Bereiche Casting und Protective Solutions zugehen können.“ Die Vision: Kurtz ist Partner über den gesamten Lebenszyklus einer Maschine. Dafür wird ein neues Team aus erfahrenen Applikationsspezialisten im Sinne von „Lifecycle Solutions“ gebildet.

Kurtz Remote Support ab 01.01.2025 – der Kunde steht im Mittelpunkt!
Zum 01.01.2025 stellt sich der Kurtz Service fachlich und personell neu auf und bietet feste Remote-Support-Zeiten, um dem Kunden noch effektiver zu helfen. So wurde etwa eine neue E-Mail-Adresse eingerichtet, auf die Kurtz Experten Zugriff haben und über die Kunden umfassende Antworten auf gewünschte technische Belange erhalten können. Die Hotline wird personell verstärkt und zu definierten Zeiten erreichbar sein. Die Kurtz Service-Dienstleistung wird professionalisiert. Um dieses optimierte Angebot zu ermöglichen und Experten bereithalten zu können, werden ab Januar 2025 in Anspruch genommene Remote-Support-Leistungen in Rechnung gestellt. Befindet sich eine Maschine noch im Gewährleistungszeitraum, sind sämtliche Hotline-Leistungen selbstverständlich inkludiert. Wichtig auch: Abgerechnet werden nur tatsächlich in Anspruch genommene Leistungen nach den gültigen Montage- und Servicebedingungen der Kurtz GmbH & Co. KG, die auf der https://www.kurtzersa.de/agb einsehbar sind.
Vorteile des Kurtz Remote Support in Kürze – Kunden profitieren von …
- verbesserten Reaktionszeiten und festen Support-Zeiten für eine konkrete Erreichbarkeit
- einem „Single Point of Contact“ durch eine feste Rufnummer und E-Mail-Adresse
- Transparenz zu jedem Call durch klares Reporting in Form eines kurzen Status-Berichts
Wenn Sie Details erfahren möchten über das Remote Support-Angebot für die Bereiche Gießereimaschinen und Partikelschaumstoffmaschinen ab 01.01.2025, nehmen Sie bitte unter service-kurtz@kurtzersa.de oder der Telefonnummer +49 9342 807-112 Kontakt zum Kurtz Service-Team auf.