Service auf den Punkt gebracht!
Umfassender Support für Kunden von SCHILLER AUTOMATION
SCHILLER AUTOMATION ist Spezialist für individuelle Automatisierungstechnik im Sondermaschinenbau. In der Betreuung der einzelnen, meist sehr individuellen Anlagen liegt die große Herausforderung für das Service-Team.
Service beinhaltet ein vielfältiges Aufgabengebiet. Der Innendienst kümmert sich etwa um die Ersatzteilversorgung, Angebote für Umbauten, Erweiterungen und Schulungen sowie den After-Sales-Support. Die Mitarbeiter im Außendienst sind direkt beim Kunden für Wartungen und Reparaturen, Inbetriebnahmen, Hotline-Dienste und die Schulungen.
Das SCHILLER AUTOMATION Service-Team besteht aktuell aus drei Kollegen für den Innendienst. Die Notwendigkeit, den klassischen Service über die reine Anlagen-Verfügbarkeit hinaus zu positionieren, wurde bei SCHILLER bereits vor vielen Jahren erkannt. Aus diesem Grund rückten die Kolleginnen und Kollegen im Service-Innendienst mit den klassischen E+V-Teilen (Ersatz & Verschleiß), mit Umbauprojekten, Angeboten und Schulungen proaktiv an den Kunden heran. Somit ist der SCHILLER Service auch als After-Sales-Partner nah am Kunden.

Im Feldeinsatz sind aktuell sechs hochqualifizierte Servicetechniker. Sie sind das technische Rückgrat und stellen sicher, dass Wartungen, Reparaturen und Inbetriebnahmen fachgerecht und mit viel Engagement durchgeführt werden. Das Team steht immer bereit, damit alles „rund läuft“ – bei größeren oder kleineren Herausforderungen, im Büro oder vor Ort. Gemeinsam sorgt das Team dafür, dass sich die Kunden jederzeit auf SCHILLER verlassen können. Die Außendienstler rollieren abwechselnd durch die SCHILLER Service-Hotline. Dadurch steht den Kunden immer ein technischer Ansprechpartner mit dem nötigen Know-how auch via Hotline zur Verfügung.
Um den Kunden auch im Störungsfall schnell helfen zu können, gibt es das SCHILLER SERVICE-TOOL. Grundlage dafür ist eine eindeutige Identifikation der Anlage. Dies geschieht seit nunmehr 40 Jahren durch eindeutige Anlagen- und Projektnummern. Mit dieser Information kann die Hotline auf sämtliche Informationen aller Gewerke einer Anlage zugreifen. Somit stehen den Technikern neben der Software auch CAD-Modelle, Schaltpläne und Montagedokumentation zusätzlich zum SERVICE-TOOL zur Verfügung. Alle Tools sind aber nur so gut wie die Mitarbeiter, die auch in „unklaren Situationen“ die Probleme anpacken und lösen.
SCHILLER Maschinen verbinden, steuern und überwachen auch Fremd-Maschinen-Komponenten z.B. mit dem SCHILLER eigenen LineController-System. Über diesen optionalen LineController können die SCHILLER Service-Techniker zusätzliche Informationen und Analysen zum Anlagen-Zustand in Erfahrung bringen. Anbindungen an MES/ITAC ist für SCHILLER Anlagen ebenfalls kein Problem. Mit dem gesamten Portfolio sowie dem SCHILLER SERVICE-TOOL steht unser Team in Sonnenbühl seinen Kunden für besten Anlagendurchsatz, höchste Maschinenverfügbarkeit und optimalem technischen Support in einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit zur Verfügung.


Das SCHILLER AUTOMATION-Service-Portfolio umfasst folgende Gebiete:
- TRAINING – passgenaues Anlagen-Training durch Service-Experten
- HEALTH CHECK – Überprüfung aller Anlagenteile durch Service-Experten. Genaue Protokollierung aller auffälligen Komponenten. Erarbeitung eines individuellen Health-Check-Plans zur Sicherstellung der Anlagen-Verfügbarkeit.
- CAPABILITY STUDY (CMK) – erfahrene Service-Experten prüfen Achs- oder Montage-Systeme anhand eines CMK-Protokolls. Sollten Abweichungen erkannt werden, wird dem Kunden ein Retrofit-Angebot für die betroffenen Komponenten unterbreitet.
- RAMP-UP-SUPPORT – Erfahrene Service- oder Software-Experten stehen vor Ort an der Anlage zur Verfügung und unterstützen bei einem erfolgreichen Ramp-up der SCHILLER Anlage.
- MAINTENANCE SUPPORT – technische Wartung der SCHILLER Anlage durch Service-Experten anhand Wartungsplan.
- ON-SITE-SUPPORT – erfahrene Service- oder Software-Experten stehen per Remote-Zugriff oder vor Ort an der Anlage zur Verfügung.
- WEAR PARTS & RETROFIT KITS – Erstellung eines genau passenden und umfassenden Ersatz- und Verschleißteile-Pakets für die Kunden-Anlage.
Das SCHILLER SERVICE-TOOL enthält im Einzelnen folgende Funktionsbausteine:
- TICKETSYSTEM
Alle Arbeiten an einem Service-Fall werden hier aufgenommen und können anschließend minutengenau dem Kunden berechnet werden. Suche nach gleichen/ähnlichen Fehlern und Lösungen i.d. Digitalen Anlagen-Datenbank. - DIGITALE ANLAGENBANK
Profitiert wird auch vom SCHILLER E-Logbuch, in dem sämtliche Wissenshilfen, Fehlerbilder und zugehörige Lösungen, die je Anlage schon einmal aufgetreten sind, festgehalten werden. Jederzeit können wichtige Informationen und Anhaltspunkte für etwaige neue oder wiederkehrende Fehlerbilder gefunden werden. Anhand der Anlagen- und Projektnummer, einzelner Suchkriterien oder Schlagworte können so wichtige Informationen sehr schnell gefunden und abgerufen werden.
- SCHILLER Remote-Service per VPN
Remote-Zugriff über VPN-Router, alle ausnahmslos IEC 62443-4-1 zertifiziert mit höchstem Sicherheitsstandard, auf die Kundenanlage, um ein umfassendes Bild des gemeldeten Problems zu erhalten. Ein effektiver Anlagenservice beginnt mit einer gründlichen Analyse entweder am Telefon oder per Remote-VPN-Verbindung auf die Anlage. Die Service-Mitarbeiter evaluieren den Zustand der Anlage und entwickeln daraus die maßgeschneiderte Lösung. Hier vernetzen wir die Anlage mit dem Wissen unserer Mitarbeiter und dem Wissen der Digitalen Anlagen-Datenbank.
Sie erreichen das Service-Team von SCHILLER AUTOMATION telefonisch unter +49 7128-386 372 oder per Mail über service-schiller@kurtzersa.de