ANKIROS 2022 endlich wieder in Istanbul
Die ANKIROS ist das Tor zur Gießerei-Welt in Eurasien. Zusammen mit seinem Partner Korkmaz Celik reisten die Kurtz Casting Solutions in die Türkei. Ein Weg, der sich gelohnt hat: Die Kurtz Niederdruck-Technologie begeisterte das Messe-Publikum.

Anfang Oktober war es endlich wieder so weit: Die ANKIROS, eine der weltweit wichtigsten Veranstaltungen für die Gießereibranche, konnte nach vier Jahren Zwangspause erneut stattfinden. Auch die Kurtz Casting Solutions nutzten die Gelegenheit, nach langer Abstinenz wieder langjährige Geschäftspartner zu treffen und neue Kontakte in Istanbul zu knüpfen. Gerade in herausfordernden Zeiten mit wirtschaftlich und politisch volatilen Rahmenbedingungen zahlen sich bewährte Partnerschaften und Verlässlichkeit besonders aus, die es zu pflegen und weiter auszubauen gilt.


Seit fünf Jahren betreuen die Kurtz Casting Solutions zusammen mit ihrer Vertretung Korkmaz Celik den türkischen Markt. Über die drei Messetage war der Gemeinschaftsstand durchweg gut besucht und viele interessante Gespräche wurden geführt. Besonders großes Interesse konnte Kurtz im Bereich Räderproduktion im Niederdruck feststellen. Durch die namhaften Referenzprojekte, die Kurtz Casting Solutions bereits in der Türkei realisiert haben, kamen auch viele Interessenten aus dem Bereich Automotive – ebenso wie einige Kundengießer mit Spezialanforderungen an die Kurtz Maschinen für eine flexible Herstellung kleinerer Gussteile wie beispielsweise von Türgriffen.
Größte gussmetallurgische Veranstaltung in Eurasien
Insgesamt konnte die Kombimesse ANKIROS/TURKCAST diesmal fast 19.000 Besucher und über 1.000 Aussteller zählen und ist somit die größte gussmetallurgische Veranstaltung in Eurasien. Die konkreten Projekte, die auf dem ANKIROS Messestand besprochen wurden, machen durchaus Hoffnung, dass einige auch zu konkreten Aufträgen werden. „Im türkischen Markt bewegt sich aktuell sehr viel und wir sind überzeugt, dass wir ein Stück vom Kuchen bekommen können“, so Lothar Hartmann, Leiter Casting Solutions, am Ende der drei Messetage. Er reiste direkt zwei Wochen nach der Messe nochmals in die Türkei, um die Projektgespräche bei den Kunden vor Ort zu intensivieren.