Kurtz unterwegs auf Messen
Vereinte Kräfte auf der ALUMINIUM 2022
Die Technologien der Kurtz GmbH & Co. KG sind echte Teamplayer. Sie arbeiten Hand in Hand, wenn es um die optimale Lösung für die Kunden der Casting Solutions und des Additive Manufacturing (AM) geht. In Düsseldorf traten sie Ende September gemeinsam im Innovation Plaza Additive & Digital Manufacturing auf.
Zum ersten Mal nahmen die Kurtz Casting Solutions nicht mit dem Gießerei-Pavillon in Halle 10 an der ALUMINIUM teil, sondern in Halle 5 innerhalb des Gemeinschaftsbereichs des Innovation Plaza Additive & Digital Manufacturing. Kurtz stellte seine umfassenden Lösungen für Leichtbau und E-Mobilität vor. Die Niederdruckguss-Technologie und die metallische additive Fertigung optimieren die Produktion von Fahrwerksteilen und sichern langfristig eine nachhaltige Zukunft. Das Niederdruck-Gießen ist eines der effizientesten Verfahren zur Herstellung von Fahrwerksteilen in der Serienfertigung. Bei kleinen Losgrößen, speziellen Materialien und komplexen Geometrien spielt wiederum das AM seine Stärken aus. Mithilfe von Muster-Fahrwerks- und -Bauteilen sowie einem 3D-Drucker Alpha 140 im Messebetrieb wurden die Besucher bestens beraten. Der Umzug in eine andere Halle war eine gute Entscheidung und brachte viele neue Kontakte zustande.


Kleine Messe, feine Anfragen!
Die FOAM EXPO hat sich als fester Bestandteil des Messekalenders der Kurtz Protective Solutions in Nordamerika und Europa etabliert. In Stuttgart bestand hohes Interesse an den nachhaltigen Technologien von Kurtz.
Jedes Jahr im November findet die FOAM EXPO EUROPE in Stuttgart statt. Dieses Jahr lag der Startschuss noch nicht einmal zwei Wochen nach Beendigung der K-Messe. Unser Standpersonal war noch „im Beratungs-Flow“ und beantwortete mit Freude sämtliche Fragen der Besucher zu den Fokus-Technologien THERMO COATING und dampflose Radiofrequenz-Prozesstechnik. Die Besucherzahlen sind zwar nicht im Geringsten vergleichbar mit denen der K-Messe, jedoch fand der Vertrieb der Kurtz Protective Solutions umso mehr Zeit für einzelne Gespräche und den intensiven Austausch zu möglichen Kundenprojekten. Einige Interessenten kamen am Vormittag mit sehr konkreten Anwendungsfällen und nahmen sich erneut am Nachmittag viel Zeit für Rückfragen zu den Kurtz Lösungen, so dass der Grundstein für fortführende Gespräche mit Aussicht auf baldigen Abschluss gelegt werden konnte.