DE / EN
 

Kurtz Ersa Magazin

 
 
 
Ersa IServMM

Erstes International Service Meeting Machines

Im Wechsel mit dem bereits fest etablierten International Sales Meeting des Vertriebs, das im 2-Jahres-Turnus stattfindet, fand erstmals vom 15.05. bis 18.05. ein internationales Service Meeting in Form eines zweitägigen Workshops bei Ersa in Wertheim statt. Geladen waren alle Servicetechniker weltweit aller Ersa Vertretungen. Zugesagt hatten 40 externe Teilnehmer aus der DACH-Region, Europa und Asien.

Das Konzept der Workshops zielte explizit auf den Austausch unserer im Feld erfahrenen Servicepartner mit Konstruktion und Entwicklung. Die Folge: viele rege und konstruktive Diskussionen rund um die verschiedenen Maschinentypen! Aufgeteilt in vier Gruppen (eine je Maschinentyp: Wave, Reflow, Selektiv, Printer), ergab sich unter dem Motto „hands on“ ein rollierendes System, so dass jeder Teilnehmer an jedem Maschinentyp die Chance hatte, mitgebrachte Themen aus dem Feld je Maschine im Expertenkreis zu diskutieren. Moderiert wurde die Veranstaltung vom Ersa Service, die Dozenten der Workshops waren Produktentwickler und Konstrukteure aus den Bereichen Mechanik und Software.

 

Ersa Gesamtvertriebsleiter Rainer Krauss erklärt den IServMM-Teilnehmer die Funktionsweise des Haslocher Eisenhammers
Ersa Gesamtvertriebsleiter Rainer Krauss erklärt den IServMM-Teilnehmer die Funktionsweise des Haslocher Eisenhammers
Teilnehmer des Ersa Service Meetings vor dem Eisenhammer in Hasloch
Teilnehmer des Ersa Service Meetings vor dem Eisenhammer in Hasloch

 

Konstruktiver Erfahrungsaustausch

Ersa eigene Servicetechniker mischten sich ebenfalls unter die Workshop-Teilnehmer und förderten einen konstruktiven Erfahrungsaustausch sozusagen vom Frontend zum Backend. Bei den abschließenden Feedbackrunden wurden die Erkenntnisse festgehalten. Darüber hinausreichende Themen und Optimierungsvorschläge werden nun intern bei Ersa nachverfolgt. In regelmäßigen Abständen gibt es dazu Meetings mit Service und Konstruktion. Lösungen werden nach und nach an die Servicetechniker und unsere Servicepartner verteilt, so dass der Ersa Service weltweit mit Lösungs-Know-how versorgt wird. Die Premiere des IServMM kam sehr gut bei den Teilnehmern an – in zwei Jahren wieder. Wir freuen uns schon jetzt darauf. Bis dahin: Hands on, Ersa Service!

Ausgezeichnet: Official Ersa Service Partner

 
 
 

Weitere Beiträge aus Electronics Production Equipment

Ersa Rework

… goes live!

Ersa Best Practice: Teltonika

Litauens Vorzeigeunternehmen macht IoT easy!

Ersa eröffnet

… zweite Fertigungslinie

Weitere Beiträge: