Erstes International Service Meeting Machines
Im Wechsel mit dem bereits fest etablierten International Sales Meeting des Vertriebs, das im 2-Jahres-Turnus stattfindet, fand erstmals vom 15.05. bis 18.05. ein internationales Service Meeting in Form eines zweitägigen Workshops bei Ersa in Wertheim statt. Geladen waren alle Servicetechniker weltweit aller Ersa Vertretungen. Zugesagt hatten 40 externe Teilnehmer aus der DACH-Region, Europa und Asien.
Das Konzept der Workshops zielte explizit auf den Austausch unserer im Feld erfahrenen Servicepartner mit Konstruktion und Entwicklung. Die Folge: viele rege und konstruktive Diskussionen rund um die verschiedenen Maschinentypen! Aufgeteilt in vier Gruppen (eine je Maschinentyp: Wave, Reflow, Selektiv, Printer), ergab sich unter dem Motto „hands on“ ein rollierendes System, so dass jeder Teilnehmer an jedem Maschinentyp die Chance hatte, mitgebrachte Themen aus dem Feld je Maschine im Expertenkreis zu diskutieren. Moderiert wurde die Veranstaltung vom Ersa Service, die Dozenten der Workshops waren Produktentwickler und Konstrukteure aus den Bereichen Mechanik und Software.
Konstruktiver Erfahrungsaustausch
Ersa eigene Servicetechniker mischten sich ebenfalls unter die Workshop-Teilnehmer und förderten einen konstruktiven Erfahrungsaustausch sozusagen vom Frontend zum Backend. Bei den abschließenden Feedbackrunden wurden die Erkenntnisse festgehalten. Darüber hinausreichende Themen und Optimierungsvorschläge werden nun intern bei Ersa nachverfolgt. In regelmäßigen Abständen gibt es dazu Meetings mit Service und Konstruktion. Lösungen werden nach und nach an die Servicetechniker und unsere Servicepartner verteilt, so dass der Ersa Service weltweit mit Lösungs-Know-how versorgt wird. Die Premiere des IServMM kam sehr gut bei den Teilnehmern an – in zwei Jahren wieder. Wir freuen uns schon jetzt darauf. Bis dahin: Hands on, Ersa Service!